Blog-Layout

INTERLOOK 2024: Erfolgreicher Austausch auf Augenhöhe

Feb. 01, 2024

Zwei Tage voller spannender Insights, gemeinsamen Austausches und topaktuellen Produkt- und Serviceangeboten für den gesamten Optikerfach- und Einzelhandel liegen zurück.

Vom 20. bis 21. Januar 2024 traf sich die Augenoptik-Branche erneut auf der INTERLOOK in der Messe Dortmund. Die Fachbesucher und -besucherinnen erwartete ein breites und attraktives Angebot und erhielten einen Überblick über die neusten Trends. Das neue Konzept der INTERLOOK findet weiterhin großen Anklang bei allen teilnehmenden Partnern. Starke Impulsvorträge, eine exklusive Lounge für Meetings, gratis Catering sowie einer Sonderschau mit den Trendprodukten und neuen Modellen für 2024. Der Termin für die die nächste INTERLOOK ist bereits festgelegt: 18. bis 19. Januar 2025.


Dortmund, 31.01.2024 – Austausch auf Augenhöhe, das beschreibt die INTERLOOK 2024 in wenigen Worten. Das Ausstellerangebot von über 200 Marken umfasste neben den klassischen Themenbereichen wie Fassungen und Gläser, auch zahlreiche weitere Themengebiete der Augenoptik-Branche, bspw. Mitarbeiterführung, POS, IT-Lösungen und Ladenbau. Zusätzlich sorgte ein breitgefächertes Rahmenprogramm bei rund 1000 Besuchenden aus unterschiedlichen Regionen Nord- und Westdeutschlands für Inspirationen, Netzwerk-Möglichkeiten und Wissenswertes rund um den eigenen Geschäftserfolg.


INTERLOOK Arena als zentraler Ort für Impulsvorträge
Die familiäre Atmosphäre, der gehaltvolle Austausch und das Netzwerken schätzen Ausstellende sehr. „Die Besuchenden zeigten großes Interesse an unseren Angeboten und wir konnten individuell auf ihre Bedürfnisse eingehen. Die INTERLOOK hat sich als eine bedeutende Plattform erwiesen, um unsere Geschäftsbeziehungen zu stärken und neue Kontakte zu knüpfen. Wir freuen uns bereits auf eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr“ so Andreas Nowack, Gebietsrepräsentant der VONBOGEN GmbH.


Mittelpunkt der Messe bildete die INTERLOOK Arena, welche mit einer 360°-Bühne als zentraler Ort von den Ausstellerinnen und Ausstellern wahrgenommen wurde. Durch diese besondere Ausrichtung konnten ebenso die Besucherinnen und Besucher den vielfältigen Impulsvorträgen von 15 bis 20 Minuten aus jeder Sicht folgen. Die Themen reichten von Mitarbeiter- und Kundenbegeisterung, über das Führen von Verkaufsgesprächen bis hin zu digitalen Themen wie der Suchmaschinenoptimierung und Softwarelösungen für -Fachgeschäfte.


Auch die exklusive Lounge als gratis Catering-Angebot für Besuchende wurde wieder positiv angenommen und wurde zum gemeinsamen Austausch mit den Branchen-Kollegen über den gesamten Messezeitraum stark frequentiert. Neue innovative Labels waren vertreten und sehr zufrieden: „Als Neuling auf dem Messeparkett war die INTERLOOK 2024 für uns eine Premiere, und wir sind begeistert, dass unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen wurden. Die entspannten, interessanten Gespräche mit einem äußerst wissbegierigen Publikum haben uns gezeigt, dass wir uns neben den großen und bekannten Marken gut positionieren konnten. Die Messe bot uns eine optimale Gelegenheit, um uns zu präsentieren und wir erhielten eine sehr gute Resonanz. Es war für uns der perfekte Einstieg in die Welt der Fachmessen, und wir freuen uns bereits darauf, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein“, fasste Paul Bujak, Marketing von V`EYE zusammen.


Starker Standort starke Trends
Ausstellerinnen und Aussteller hatten die Möglichkeit, ihre neusten Modelle zentral im Herzen von Nordrhein-Westfalen, in Dortmund, zu präsentieren und profitierten von der standortbedingt großen Anzahl an Optikerinnen und Optikern aus West- und Norddeutschland. Die neusten Trends für 2024, welche auf der Fläche New Products & Top Models ausgestellt waren, sind geprägt von Vielfalt und Individualität. Groß, auffällig und sportlich kommen die Trends daher, die ebenso an vergangene Jahrzehnte erinnern. So schlagen Cat Eye-Brillen mit abgerundeten oder spitzen Ecken wieder Wellen. Wer es sportlich und auffällig mag, wird sich mit großen Gläsern und Monoshields austoben können. Ebenso sind Farben wieder angesagt. Diejenigen, die es klassisch mögen, werden sich über ein Fliegerbrillen Revival in nachhaltigen Designs freuen. Sportbrillen waren wiederum von Firmen wie Julbo zu sehen.


Die nächste INTERLOOK findet vom 18. bis 19. Januar 2025 in der Messe Dortmund statt.


>>Das gesamte Programm der INTERLOOK Arena 2024 sowie das Markenverzeichnis der Ausstellenden 2024.

Alle wichtigen Informationen, Updates und Entwicklungen gibt es zu jeder Zeit und aktuell auf der Messewebseite, Instagram, LinkedIn oder direkt per Newsletter. Unser Partner optikernetz publiziert die aktuellsten Trends und Nachrichten der Branche: www.optikernetz.de

INTERLOOK 2024 – das sagen die Partner und Aussteller


Henning Auth, Sales Manager, Duggert GmbH
Die Qualität der Gespräche war hervorragend und wir konnten einige Aufträge generieren. Die Besucher zeigten ein hohes Maß an Professionalität und hatten konkrete Ziele, was zu effektiven und zielgerichteten Gesprächen führte. Die Messe hat uns nicht nur geschäftliche Erfolge gebracht, sondern auch einfach Spaß gemacht. Wir freuen uns bereits auf eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr."


Ingmar Baudisch, Geschäftsführer, MØLLER & BAUDISCH VERTRIEB GmbH & Co. KG
Als langjähriger Aussteller schätzen wir die INTERLOOK als ein wichtiges „Meet & Greet“ in der Branche. Die Messe bietet uns nicht nur die Möglichkeit, uns zu präsentieren, sondern auch einen umfassenden Überblick über den Markt zu erhalten. Nach neun erfolgreichen Teilnahmen halten wir definitiv die Treue zur INTERLOOK und freuen uns darauf, auch in Zukunft an dieser bedeutenden Veranstaltung teilzunehmen.


Dirk Hildebrandt, Gebietsleiter, TRENDS & MORE Eyewear GmbH
„Wir schätzen die INTERLO
OK vor allem als wichtigen Branchentreffpunkt für das nördliche Einzugsgebiet. Die Besuchergruppe zeichnet sich durch ein hohes Maß an Produktinteresse aus und nimmt sich intensiv Zeit, um sich mit unseren Produkten auseinanderzusetzen. Die Kunden haben klare Kaufziele und sind äußerst fokussiert, was zu effizienten und zielgerichteten Gesprächen führt. Wir fühlen uns auf der INTERLOOK äußerst wohl und schätzen die entspannte und professionelle Atmosphäre, die Raum für persönliche und individuelle Beratung und Inspiration gibt.“


Andreas Nowack, Gebietsrepräsentant, VONBOGEN GmbH
Die Messe gibt uns zu Beginn des Jahres einen wertvollen Überblick über die zu erwartende Entwicklung in den kommenden Monaten. Wir sind äußerst zufrieden mit unserer Bilanz im direkten Verkauf an Optiker und konnten unsere Produktpalette sowie Neuheiten erfolgreich präsentieren. Die Besucher zeigten großes Interesse an unseren Angeboten und wir konnten individuell auf ihre Bedürfnisse eingehen. Die INTERLOOK hat sich als eine bedeutende Plattform erwiesen, um unsere Geschäftsbeziehungen zu stärken und neue Kontakte zu knüpfen. Wir freuen uns bereits auf eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr.


Magnus Lennartsson, Managing Director, EUROVISIE international. AB
Die Messe bietet uns die Möglichkeit, auf einfache Weise mit unseren Kunden in Kontakt zu treten und uns mit potenziellen Händlern zu vernetzen. Die Organisation der Messe ist hervorragend und das Messeteam ist stets freundlich und hilfsbereit. Wir schätzen die professionelle Atmosphäre und die reibungslose Abwicklung, die es uns ermöglicht, wertvolle Kontakte zu knüpfen und unser Geschäft voranzutreiben. Wir freuen uns bereits auf eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr.


Michael Spreyer, Berater Brillen, Wagner + Kühner GmbH
Für uns ist es selbstverständlich, jedes Jahr Präsenz zu zeigen und unser Netzwerk auszubauen. Die Messe bietet uns die ideale Plattform, um unsere Geschäftsbeziehungen zu stärken und neue Kontakte zu knüpfen. Wir planen vorausschauend und konnten bereits während der Messe direkte Termine mit einigen Kunden für die nächsten Wochen vereinbaren. Die INTERLOOK ermöglicht es uns, effektiv und zielgerichtet unsere Geschäftsstrategie voranzutreiben.“


Andreas Bauch, Booth&Bruce
Wir haben unsere neuesten Kollektionen präsentiert, konnten dabei einige Neukunden gewinnen und unser Netzwerk erweitern. Die INTERLOOK bietet uns die perfekte Plattform, um unsere Produkte einem breiten Publikum vorzustellen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Mit einer positiven Stimmung gehen wir nach Hause und freuen uns bereits auf die nächsten Schritte, die sich aus den während der Messe geknüpften Beziehungen ergeben haben. Wir schätzen die professionelle Atmosphäre und die Möglichkeit, unser Geschäft voranzutreiben. Wir freuen uns bereits auf eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr.


Peter Meier, Geschäftsführer, pm.concept GmbH
Wir sind äußerst zufrieden mit den Ergebnissen. Die Messe hat uns die Möglichkeit geboten, sehr gute Kontakte zu knüpfen und viele konkrete Anfragen zu vielversprechenden Projekten zu erhalten. Obwohl der Markt im Moment schwierig ist, hat uns die Messe dennoch zuversichtlich gestimmt. Wir schätzen die professionelle Atmosphäre und die Möglichkeit, trotz der Herausforderungen des Marktes unser Geschäft voranzutreiben. Wir freuen uns bereits auf eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr und sind gespannt darauf, welche weiteren Chancen sich aus den während der Messe geknüpften Beziehungen ergeben werden.



 
MESSE IM ÜBERBLICK


INTERLOOK – DIE AUGENOPTIK-FACHMESSE
Den Optikerfach- und Einzelhandel erwartet auf der INTERLOOK ein Austausch in familiärer Atmosphäre und auf Augenhöhe. Gerade aufgrund ihrer Größe bietet die Messe einen kompakten Überblick der wichtigsten Trends, Ideen und Innovationen rund um die Augenoptik und ermöglicht so eine schnelle Entscheidungsfindung auf kurzem Wege. Fachbesuchende können die neuesten Brillen-Kollektionen und Accessoires ordern und sich über Produktinnovationen und Modetrends der Branche austauschen. Auch aktuelle Entwicklungen und Angebote von optischen Diagnostik-Geräten sowie Anregungen und Ideen zur Kundenbindung und dem Einzelhandelsmarketing sind wesentliche Kernbereiche der INTERLOOK. Zusätzlich erwartet Fachbesuchende ein spannendes Bühnenprogramm mit kurzen Impulsvorträgen von Branchen-Expertinnen und -Experten in der INTERLOOK Arena, die Lounge - ein Rückzugort mit einem exklusiven Gastronomieangebot – sowie die attraktive Ausstellungsfläche „New Products & Top Models“ mit aktuellen Fassungen, Gläsern, Accessoires und Zubehör ausstellender Unternehmen.


DATUM: 20. – 21. Januar 2024


VERANSTALTER: Messe Dortmund GmbH


PARTNER: optikernetz.de GmbH


BESUCHERZIELGRUPPEN: Optiker Fach- und Einzelhandel


BESUCHERZAHLEN: 1.000 Fachbesucher


PROGRAMM-HIGHLIGHTS

  • INTERLOOK ARENA für praktische Tipps und Impulsvorträge
  • Exklusive LOUNGE für Erholung und Gratis-Verpflegung
  • Sonderschau „New Products & Top Models“
  • Jobwall
von INTERLOOK 25 Okt., 2023
Ein Muss für alle, die in der Augenoptik auf dem Laufenden bleiben wollen
von INTERLOOK 20 Feb., 2023
Two days of gripping insights, dialogue and cutting-edge products and services for ophthalmic optics retailers and the retail trade in general
von INTERLOOK 17 Feb., 2023
Zwei Tage spannende Insights, gemeinsamer Austausch und topaktuelles Produkt- und Serviceangebot für den gesamten Optikerfach- und Einzelhandel
von INTERLOOK 09 Feb., 2023
Der Augenoptik-Branchen-Treffpunkt im Herzen von NRW bietet bunte Ausstellervielfalt, erfolgsversprechende Impulsvorträge und attraktive Service-Angebote
von INTERLOOK 27 Dez., 2022
Ophthalmic optics trade show with attractive offerings, inspiration and expertise for an even more successful 2023
von INTERLOOK 27 Dez., 2022
Augenoptik-Fachmesse mit attraktiven Angeboten, Inspiration und Know-How für mehr Erfolg im Jahr 2023
von INTERLOOK 07 Sept., 2022
The newly re-named show at Messe Dortmund reflected a broad overview of the whole industry and offered lots of networking opportunities
von INTERLOOK 07 Sept., 2022
Live-Ausgabe unter neuem Namen bot breiten Branchenüberblick und hohen Netzwerkfaktor
Weitere Beiträge
Share by: