Blog-Layout

INTERLOOK 2023: Optimiertes Konzept feiert erfolgreichen Auftakt in Dortmund

INTERLOOK • Feb. 17, 2023

Zwei Tage spannende Insights, gemeinsamer Austausch und topaktuelles Produkt- und Serviceangebot für den gesamten Optikerfach- und Einzelhandel

Vom 11. bis 12. Februar 2023 traf sich die Augenoptik-Branche erneut auf der INTERLOOK in der Messe Dortmund. Die Fachbesuchenden erwartete ein breites und attraktives Angebot sowie ein Überblick der neusten Trends. Denn das neue, frische Konzept der INTERLOOK punktet bei allen Teilnehmenden mit starken Impulsvorträgen, einer exklusiven Lounge für Entspannung und gratis Catering sowie einer Sonderschau mit den Highlight-Produkten des Jahres 2023. Schon jetzt blicken alle gespannt auf die nächste INTERLOOK vom 20. bis 21. Januar 2024.


Dortmund, 17.02.2023 – Für jeden Anspruch genau das Richtige, so war das Motto der diesjährigen INTERLOOK 2023. Das Aussteller-Angebot von über 200 Marken umfasste neben den klassischen Themenbereichen wie Fassungen und Gläser, auch zahlreiche weitere Spezialgebiete der Augenoptik-Branche wie Weiterbildung, medizinische Geräte, Marketing und Ladenbau. Zusätzlich sorgte ein breitgefächertes Rahmenprogramm bei rund 900 Besuchenden aus unterschiedlichen Regionen Nord- und Westdeutschlands für Inspirationen, Netzwerk-Möglichkeiten und Wissenswertes rund um den eigenen Geschäftserfolg.


Neues Konzept und Hallenaufbau punkten bei den Teilnehmenden


All eyes on you: im Übergang zwischen Halle 1 und 2 bekamen die Ausstellenden auf der New Products & Topmodels Fläche die Chance, ihre neusten Modelle und angesagten Trendprodukte ideal in Szene zu setzen und sich so allen Besuchenden zu präsentieren. Diese wiederum bekamen hier einen Überblick und Inspirationen für ihr Geschäft. Auch die neue Buyers‘ Lounge mit Catering-Angebot wurde von den Besuchenden als Rückzugsort vom Messetrubel ebenso wie zum gemeinsamen Austausch mit den Branchen-Kollegen über den gesamten Messezeitraum stark frequentiert. Ein besonderer Hingucker war in diesem Jahr zudem die neue INTERLOOK ARENA in der Halle 2, die Optikerinnen und Optikern mit kurzen Impulsvorträgen von 15 bis maximal 20 Minuten interessante Tipps für ihren Geschäftserfolg vermittelte. Mit einer 360 Grad Bühne konnten die Besuchenden aus allen Ecken der Halle zuschauen oder eine der Sitzgelegenheiten nutzen, um Expertinnen und Experten bei ihren Kurzvorträgen aus Bereichen wie Kundenbegeisterung, Suchmaschinenoptimierung oder Beratungskompetenz zu folgen. Fazit: „Das neue Konzept der INTERLOOK ARENA ist wirklich charmant, attraktiv und sollte unbedingt beibehalten werden“, unterstreicht u.a. Nicolas Neuhaus, Geschäftsführer, GEORGE GINA & LUCY. Auch Ingo Kemmer, Geschäftsführer bei dem Messe-Partner optikernetz.de sowie Referent in der Arena der INTERLOOK, schätzt das erweiterte Angebot auf der Messe: „Wir haben uns gefreut, auch in diesem Jahr wieder Teil der INTERLOOK sein zu dürfen. Das neue Konzept überzeugt auf ganzer Linie und optikernetz.de wird auch bei der nächsten Ausgabe gerne wieder Partner der Augenoptik-Fachmesse sein! Wir möchten uns bei den Veranstaltern für die tolle Organisation bedanken und wünschen jetzt schon viel Erfolg für die INTERLOOK 2024.“


>>Das gesamte INTERLOOK ARENA Programm 2023: www.interlook-messe.de/programm


Starker Standort, gute Kontakte und Kaufbereitschaft


Ausstellende hatten die Möglichkeit, ihre neusten Modelle zentral im Herzen von Nordrhein-Westfalen in Dortmund zu präsentieren und profitierten von der standortbedingt großen Anzahl an Optikerinnen und Optikern aus dem Ruhrgebiet und Nordrhein-Westfalen. „Als Bochumer Unternehmen ist die Messe Dortmund ein Heimspiel“, so Tanja Wagener, Geschäftsführerin von BO|44. „Wir sind seit 13 Jahren mit dabei. Die INTERLOOK ist ein fester Termin in unserem Veranstaltungskalender. Besonders wichtig sind für uns die traditionellen Optiker, die wir hier antreffen.“ Auch vonBogen kommt immer wieder gerne nach Dortmund zur Messe: „Wir sind seit 20 Jahren Aussteller und mehr als zufrieden mit der INTERLOOK 2023. Die Besucher brachten eine hohe Kaufbereitschaft mit und unsere Modelle waren sehr stark gefragt. So konnten wir nicht nur viele neue Kunden gewinnen, sondern auch ein gutes Umsatzplus erzielen. Die Messe Dortmund ist als Standort für die Augenoptik-Fachmesse absolut richtig gewählt. Im Ruhrgebiet spielt das Leben und in der Region gibt es zahlreiche Optiker.“


Christian Puzik, Geschäftsführer von Stadtholz unterstreicht weiterhin: „Gerade im Hinblick auf die Optikerdichte hier in der Region, ist die Messe Dortmund ein wirklich empfehlenswerter Standort. Ich war zudem wirklich positiv überraschend über die Kaufbereitschaft und Kaufkraft der Besucher.“ Gerade nach der Corona-Pandemie, schauen viele optimistisch nach vorn. „Wir freuen uns über den fantastischen Besucherstrom. Es scheint als hätte sich ein Knoten gelöst. Die Stimmung ist entspannt und familiär und die Besucher sind gut drauf“, so Jens Tomkowitz, Diplom-Designer bei Brand New Eyes. „Es ist immer wieder schön unsere Stammkunden auf der INTERLOOK physisch anzutreffen, uns auszutauschen und unsere Kontakte zu pflegen.“


Nachhaltigkeit und sozialer Gedanke bekommen eine Stimme


Der Blick auf nachhaltige, ressourcenschonende Materialien und Fertigungsprozesse hat die Optikbranche bereits seit Jahren im Blick. Das zeigte sich auch bei zahlreichen Marken und Produkten vor Ort. Zusätzlich richteten Ausstellende auf der neuen Charity-Fläche das Augenmerk auf Projekte im Bereich Social Engagement. So präsentierte Mehrblick auf der Bühne, "Wie sehbehinderte Obdachlose wieder eine Zukunft bekommen" und EinDollar Brille, wie es möglich ist, Millionen Menschen weltweit mit einfachen Brillen Zugang zu Bildung und Arbeit zu ermöglichen. Mit dem Ziel, die Programme bekannter zu machen, zeigt sich Karl Reinhard Fischer, Leiter Regionalgruppe Rhein-Ruhr von EinDollar Brille, mit dem Ergebnis zufrieden: „Wir sind hier gewesen um Aufmerksamkeit und Unterstützung für unser Projekt der EinDollar Brille zu erhalten. Weltweit haben 950 Millionen Menschen keinen Zugang zu augenoptischer Versorgung – wir wollen das ändern, doch das bedarf der Unterstützung unserer Kollegen aus der Optikbranche. Auf der INTERLOOK konnten wir sehr viele gute Gespräche führen, den Optikern die Herstellung der EinDollar Brille präsentieren und Spendenboxen vermitteln.“


Mit Blick auf ihren Geschäftserfolg und das beste Messe-Erlebnis, plant das Messe-Team auf der kommenden Augenoptik-Fachmesse erneut ein starkes Rahmenprogramm ein.


Die nächste INTERLOOK findet vom 20. bis 21. Januar 2024 in der Messe Dortmund statt.



INTERLOOK 2023 – das sagen die Partner und Aussteller


Ingo Kemmer, Geschäftsführer, optikernetz.de

„Wir haben uns gefreut, auch in diesem Jahr wieder Teil der INTERLOOK sein zu dürfen. Das neue Konzept überzeugt auf ganzer Linie und optikernetz.de wird auch bei der nächsten Ausgabe gerne wieder Partner der Augenoptik-Fachmesse sein! Wir möchten uns bei den Veranstaltern für die tolle Organisation bedanken und wünschen jetzt schon viel Erfolg für die INTERLOOK 2024."


Tanja Wagener, Geschäftsführerin, BO|44

„Als Bochumer Unternehmen ist die Messe Dortmund ein Heimspiel. Wir sind seit 13 Jahren mit dabei. Die INTERLOOK ist ein fester Termin in unserem Veranstaltungskalender. Besonders wichtig sind für uns die traditionellen Optiker, die wir hier antreffen.“


Jens Tomkowitz, Diplom-Designer, Brand New Eyes

„Wir konnten auf der INTERLOOK 2023 viele gute Gespräche mit unseren Stammkunden führen, aber auch viele neue Kontakte knüpfen. Es ist immer wieder schön unsere Stammkunden auf der INTERLOOK physisch anzutreffen, uns auszutauschen und unsere Kontakte zu pflegen. Wir freuen uns über den fantastischen Besucherstrom. Es scheint als hätte sich ein Knoten gelöst. Die Stimmung ist entspannt und familiär und die Besucher sind gut drauf.“


Kay Stamer, Vertriebsleiter & Mitglied der Geschäftsleitung, Brillenversicherung Deutschland

„Die Gestaltung und die zentrale Positionierung der Bühne der INTERLOOK ARENA sind sehr gut gelungen. Es waren zahlreiche Zuhörer da. Auch die Nachfrage an unserem Stand ist, gerade auch im Nachgang unseres Vortrags, nochmal gewachsen. Vor allem der Sonntag war stark frequentiert. Auf der INTERLOOK trifft man den Querschnitt der Optik-Branche. Und als super erreichbarer Standort macht die Messe Dortmund es möglich, auf viele interessierte Optiker zu treffen. Genau das ist richtig und wichtig. Die INTERLOOK 2023 war zudem sehr gut organisiert. Die Vorbereitungen liefen einwandfrei und man konnte bei jeglichen Anliegen mit einer schnellen und professionellen Rückmeldung rechnen.“


Bogdan Bauer, Verkaufsleiter, Dek Optica

„It was a great opportunity to learn a lot about the German market. There were many interested customers at INTERLOOK 2023. Especially our frames and the classic models were in demand. We are looking forward to come back.“


Karl Reinhard Fischer, Leiter Regionalgruppe Rhein-Ruhr, EinDollar Brille

„Wir sind hier gewesen um Aufmerksamkeit und Unterstützung für unser Projekt der EinDollar Brille zu erhalten. Weltweit haben 950 Millionen Menschen keinen Zugang zu augenoptischer Versorgung – wir wollen das ändern, doch das bedarf der Unterstützung unserer Kollegen aus der Optikbranche. Auf der INTERLOOK konnten wir sehr viele gute Gespräche führen, den Optikern die Herstellung der EinDollar Brille präsentieren und Spendenboxen vermitteln. So ist es uns gelungen, unser Programm bekannter zu machen.“


Raphael Büsser, Co-Founder & Member of Management, EINSTOFFEN

„Die Messe hat uns großen Spaß gemacht und wir hatten sehr gute Kundenkontakte. Es freut mich, dass das Messe-Team nach der schwierigen Corona Zeit so einen starken Auftakt hingelegt hat.“


Nicolas Neuhaus, Geschäftsführer / Managing Director, GEORGE GINA & LUCY

„Die INTERLOOK 2023 war sehr gut geeignet, um unsere neue Marke zu präsentieren. Denn die Veränderung unserer Kollektion war in Nordrhein-Westfalen noch nicht wirklich bekannt. Das neue Konzept der INTERLOOK ARENA ist wirklich charmant, attraktiv und sollte unbedingt beibehalten werden. Mit der Buyers‘ Lounge geht die Messe noch mehr auf die Bedürfnisse der Besucher ein. Das kommt sehr gut an.“


Andreas Pellender, Vertriebsrepräsentant, IVKOPAL

„Der Standaufbau hat wirklich gut funktioniert. Auch die Lage der Messe Dortmund ist super. Überrascht hat uns der große Andrang an Besuchern am Sonntag. Es kamen viele interessierte Kunden zu uns. Das Hauptaugenmerk waren unsere Kinderbrillen, aber auch die Sportbrillen waren sehr gefragt. Wir kommen wieder und freuen uns schon auf all die Kontakte, die wir hier knüpfen und pflegen können und alle Besucher wie Kollegen, die wir hier antreffen.“


Daniel Hilgers, Medizinproduktberater, OCULUS Optikgeräte

„Wir sind sehr zufrieden. In den vergangenen zwei Tagen konnten wir qualitativ hochwertige Gespräche führen, aber auch Abschlüsse tätigen. Wir kommen nächstes Jahr auf jeden Fall wieder und freuen uns jetzt schon auf den persönlichen Austausch mit Kunden und potentiellen Neukunden.“


Sabine Dröge, Dozentin, OPTONIA Fachschule

„Der Termin Anfang des Jahres ist perfekt für uns. Und das neue Konzept kommt sehr gut an. Mit der Buyers‘ Lounge gab es eine gute Anlaufstelle für alle Teilnehmer und die Verzehrgutscheine für Besucher wurden sehr positiv angenommen. Zudem war das Programm der INTERLOOK ARENA sehr stark. Wir haben hier auf der Messe viele Kontakte geknüpft und Interessenten gewonnen. Hier trifft man immer auf bekannte Gesichter. Die INTERLOOK ist einfach wie ein großes Familientreffen. Man kennt sich untereinander mit den anderen Ausstellern und das Messeteam kümmert sich um alle Anliegen.“


Jan Otten, International Key Account Manager, Prague Eyewear

„Es gab viele Spontaneinkäufe, Gespräche mit Stammkunden und neuen Kunden. Unser Verhältnis von Preis und Qualität schätzen unsere Kunden sehr. Was mich beeindruckt hat, ist die Richtung in der sich der Trend in Deutschland entwickelt. Unsere farbigen Brillen waren besonders gefragt. Die INTERLOOK 2023 hat uns ermöglicht diese Entwicklung zu beobachten. Wie sagt man hier so schön? Mut zur Farbe. Die Besucher der INTERLOOK 2023 waren sehr mutig, dass freut uns besonders.“


Christian Puzik, Geschäftsführer, Stadtholz

„Gerade im Hinblick auf die Optikerdichte hier in der Region, ist die Messe Dortmund ein wirklich empfehlenswerter Standort. Ich war zudem wirklich positiv überraschend über die Kaufbereitschaft und Kaufkraft der Besucher. Gefragt waren vor allem unsere Holzbrillen aber auch randlose Brillen.“


Dieter Kaiser, Vetriebsagentur, vonBogen

„Wir sind seit 20 Jahren Aussteller und mehr als zufrieden mit der INTERLOOK 2023. Die Besucher brachten eine hohe Kaufbereitschaft mit und unsere Modelle waren sehr stark gefragt. So konnten wir nicht nur viele neue Kunden gewinnen, sondern auch ein gutes Umsatzplus erzielen. Die Messe Dortmund ist als Standort für die Augenoptik-Fachmesse absolut richtig gewählt. Im Ruhrgebiet spielt das Leben und in der Region gibt es zahlreiche Optiker.“


Thomas Burow, Leiter Entwicklung/Marketing/Vertrieb, Walter Binde

„Durch die Nähe unseres Unternehmens zur Messe Dortmund treffen wir hier schnell, einfach und in kürzester Zeit auf viele potentielle Kunden. Vor allem unsere schmalen Brillenfassungen, ein Nischenprodukt, sind hier besonders gefragt. Aber auch unsere neue Kollektion ist sehr gut gelaufen. Wir freuen uns daher darauf, kommendes Jahr wieder dabei zu sein.“


MESSE IM ÜBERBLICK


INTERLOOK – DIE AUGENOPTIK-FACHMESSE

Den Optikerfach- und Einzelhandel erwartet auf der INTERLOOK ein Austausch in familiärer Atmosphäre und auf Augenhöhe. Gerade aufgrund ihrer Größe bietet die Messe einen kompakten Überblick der wichtigsten Trends, Ideen und Innovationen rund um die Augenoptik und ermöglicht so eine schnelle Entscheidungsfindung auf kurzem Wege. Fachbesuchende können die neuesten Brillen-Kollektionen und Accessoires ordern und sich über Produktinnovationen und Modetrends der Branche austauschen. Auch aktuelle Entwicklungen und Angebote von optischen Diagnostik-Geräten sowie Anregungen und Ideen zur Kundenbindung und dem Einzelhandelsmarketing sind wesentliche Kernbereiche der INTERLOOK. Zusätzlich erwartet Fachbesuchende ein spannendes Bühnenprogramm mit kurzen Impulsvorträgen von Branchen-Expertinnen und -Experten in der INTERLOOK ARENA, die Buyers‘ Lounge - ein Rückzugort mit einem exklusiven Gastronomieangebot – sowie die attraktive Ausstellungsfläche „New Products & Top Models“ mit aktuellen Fassungen, Gläsern, Accessoires und Zubehör ausstellender Unternehmen.


NÄCHSTER TERMIN:

20. – 21. Januar 2024

VERANSTALTER:

Messe Dortmund GmbH

PARTNER:

optikernetz.de GmbH

BESUCHERZIELGRUPPEN:

Optikerfach- und Einzelhandel

BELEGTE HALLEN:

Hallen 1 & 2

PROGRAMM-HIGHLIGHTS

  • INTERLOOK ARENA mit Rahmenprogramm
  • Buyers‘ Lounge
  • Sonderschau „New Products & Top Models“
  • Jobwall


BILDERDOWNLOAD

01 Feb., 2024
Zwei Tage voller spannender Insights, gemeinsamen Austausches und topaktuellen Produkt- und Serviceangeboten für den gesamten Optikerfach- und Einzelhandel liegen zurück.
von INTERLOOK 25 Okt., 2023
Ein Muss für alle, die in der Augenoptik auf dem Laufenden bleiben wollen
von INTERLOOK 20 Feb., 2023
Two days of gripping insights, dialogue and cutting-edge products and services for ophthalmic optics retailers and the retail trade in general
von INTERLOOK 09 Feb., 2023
Der Augenoptik-Branchen-Treffpunkt im Herzen von NRW bietet bunte Ausstellervielfalt, erfolgsversprechende Impulsvorträge und attraktive Service-Angebote
von INTERLOOK 27 Dez., 2022
Ophthalmic optics trade show with attractive offerings, inspiration and expertise for an even more successful 2023
von INTERLOOK 27 Dez., 2022
Augenoptik-Fachmesse mit attraktiven Angeboten, Inspiration und Know-How für mehr Erfolg im Jahr 2023
von INTERLOOK 07 Sept., 2022
The newly re-named show at Messe Dortmund reflected a broad overview of the whole industry and offered lots of networking opportunities
von INTERLOOK 07 Sept., 2022
Live-Ausgabe unter neuem Namen bot breiten Branchenüberblick und hohen Netzwerkfaktor
Weitere Beiträge
Share by: